Skip to content

Kunstwerke einfach mieten

Kunstwerke einfach mietenKunst ist Geschmacksache. Und Geschmäcker sind verschieden und können sich auch im Laufe der Zeit ändern. Darüber hinaus kann Kunst richtig teuer sein. Doch wegzudenken ist sie auch nicht aus dem Leben von Privatpersonen oder Geschäftsleuten mit repräsentativen Bürogebäuden. All diese Aspekte berücksichtigt das Unternehmen Eklartant.

Die Idee

Eklartant bietet die verschiedensten Kunstwerke jedermann zur Miete an. Das Unternehmen greift dabei auf einige Künstler zurück, die in den Bereichen Malerei, Skulpturen, Digitalkunst und Fotografie unterwegs sind. Die Kunstwerke sind unterschiedlich groß und in verschiedenen Formen erhältlich. Sie werden auf der Homepage direkt für einen bestimmten Raum vorgeschlagen. So fällt es insbesondere weniger Kunst-versierten Personen leichter, die geeigneten Bilder oder Skulpturen zu finden.

Die Suche nach einem bestimmten Kunstwerk

Die Homepage von Eklartant ist strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Wenn ein Interessent Kunst für ein bestimmtes Objekt sucht, kann er ganz einfach über einschränkende Auswahlfelder zu einem passenden Ergebnis gelangen. Die Auswahlfelder beziehen sich auf das Themengebiet, den Raum, die Bildgröße, die Art der Kunst, farbliche Vorlieben u.s.w. Gleichzeitig hat der Kunde jedoch auch die Möglichkeit, sich alle Kunstwerke anzusehen, die aktuell zur Miete zur Verfügung stehen. Die Größe und Form des Bildes ist direkt bei jedem Werk vermerkt, sodass hier gut geplant werden kann, welches Bild auf die freie Fläche passt. Hat man erst einmal seinen Lieblingskünstler entdeckt, kann die Suche nach neuen Kunstwerken auch auf diesen Künstler beschränkt werden.

Die Vorteile

billionphotos-1025081_largeDer allergrößte Vorteil von Eklartant besteht in der Flexibilität, die der Kunde erhält: Hat er sich an einem Bild sattgesehen, kann er dieses einfach zurückgeben und stattdessen ein anderes Werk mieten, das den leeren Raum einnimmt. Durch die Miete wird kein Kapital gebunden, wie dies bei Käufen der Fall wäre. So bleibt der Kunde liquide. Allerdings besteht die Möglichkeit, die Miete in einen Kauf umzuwandeln, sofern der Kunde dies wünscht. Die Ausgaben für Kunst-Miete lassen sich bei Gewerbetreibenden steuerlich geltend machen, sodass dies einen Kapitalrückfluss generiert.

Das Unternehmen mit Firmensitz in Berlin ist auf jeden Fall ein echter Tipp für alle Kunst-Liebhaber und sollte berücksichtigt werden, wenn es um die Inneneinrichtung von Büro- und Privaträumen geht.

Fotos: billionphotos.com; Video: Eklartant.com