Skip to content

Spielzeug aus der Kindheit – Mit Lego ganze Welten bauen

Die Ursprünge des Lego Spielzeugs

Der Lego-Konzern begann 1932 in Dänemark als kleines Unternehmen von Ole Kirk Christiansen als Gründungsdirektor. Der Gründer war ein Tischler, der in den 1930er Jahren mit der Herstellung von Holzspielzeug begann und dies zuächst auch fortsetzte. Im Jahr 1947 erwarb die Firma seine erste Kunststoff-Spritzgussmaschine und begann mit der Produktion von Kinderrasseln. In den folgenden Jahren übernahm Ole Kirk Christiansen das Design an Plastikbausteinen von einer Firma namens Kiddicraft, welche diese Plastikbausteine bereits seit den 30er Jahren produzierte. Der Gründer des Unternehmens, Hilary Harry Fisher Page, hatte diese neuartigen Bausteine entworfen. Im Jahr 1949 begann Lego mit der Produktion ähnlicher Steine.

Lego Figuren
Vier Lego Super Heroes – Iron Man, Batman, Superman, Nightwing – Minifiguren auf grauer Lego Grundplatte (Symbolfoto: Ekaterina_Minaeva/Shutterstock.com)

Da die Firma Kiddicraft seine Version der Steine nur für Großbritanien patentrechtlich hat schützen lassen, oblag der weltweite Vertrieb nun Lego. Hilary Page starb 1957, wodurch die Patentrechte seines Unternehmens Kiddicraft bald in Großbritannien ausliefen. Lego erwarb 1981 alle noch vorhandenen Rechte. Der Name „Lego“ leitet sich von den dänischen Worten leg godt ab, was „gut spielen“ bedeutet.

Lego begann, in andere Märkte zu expandieren, und feierte immer neue Erfolge. In den frühen 1990er Jahren verzeichnete Lego ein zweistelliges Umsatzwachstum. Die „Star Wars“-Serie machte zum Beispiel einen beachtlichen Teil des Umsatzes aus. Das Unternehmen erhielt außerdem weitere lukrative Lizenzverträge interessanter Serien. Die Lego-Steine wurden ursprünglich aus Celluloseacetat hergestellt. Dieses Material wurde jedoch später durch Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) ersetzt, das ungiftig, chemikalien- und verfärbungsbeständig ist. Im selben Jahr begann das Unternehmen, den Lego-Sets Anleitungen beizulegen.

Bis heute beliebtes Spielzeug für Klein und Groß

Lego ist ein beliebtes Spielzeug für Kinder und Erwachsene. Es gibt viele verschiedene Sets, mit denen man unendlich viele Kreationen bauen kann. Das Spielzeug ist nicht nur Spaß, sondern auch lehrreich. Lego hilft, Kreativität und Fantasie zu entwickeln und fördert die Motorik. Es gibt eine große Auswahl an Legospielzeug. Viele Kinder lieben es, mit Legos zu spielen, weil sie so viele verschiedene Dinge damit bauen können. Die meisten Lego-Sets sind von bekannten Filmen oder Fernsehserien inspiriert, wie beispielsweise Star Wars, Batman oder Ninjago. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Lieblingsfiguren nachzubauen oder sich eigene Geschichten auszudenken.

Weitere Highlights aus dem umfangreichen Lego Programm

Lego Bionicle – Ein großer Kult entstand

Lego Bionicle
Ein Charakter (Spielzeug) im Universum von Lego Bionicle – Lewa, Uniter of Jungle. BIONICLE ist eine Reihe von Konstruktionsspielzeug von der Lego-Gruppe erstellt.
(Symbolfoto: Sergey Kohl/Shutterstock.com)

Lego Bionicle ist eine einzigartige Spielzeugserie mit Action-Figuren, die Anfander der 2000er eingeführt wurde. Die Serie basierte auf der Bionicle-Story, die die Geschichte von sechs Toa (Kriegern) erzählte, die auf einer Mission waren, ihre Insel vor den bösen Makuta zu retten. Jeder Toa verfügte über seine eigenen besonderen Kräfte und Waffen, mit denen er seine Feinde besiegte. Die Toa waren jedoch nicht die einzigen Figuren im Bionicle-Universum. Es gab auch Schurken wie die Piraka und die Barraki sowie Kreaturen wie die Bohrok und die Mahri Nui Fische.

Es gab auch viele andere Arten von Charakteren, wie Turaga (die Ältesten), Matoran (die Dorfbewohner) und verschiedene Arten von Robotern. Jedes Bionicle-Figurenset hatte seine eigenen einzigartigen Eigenschaften und Zubehörteile. Einige Sets enthielten Kanister, die geöffnet werden konnten, um wertvolle Schätze darin zu entdecken. Mit den Behältern selbst konnten auch verschiedene Spiele gespielt werden, darunter Verstecken und Fangen. Bionicle war eine sehr beliebte Spielzeugserie, als sie zum ersten Mal herauskam, aber die Produktion wurde 2010 nach neun Jahren eingestellt. Obwohl sie nicht mehr hergestellt wird, suchen Sammler weiterhin nach neuen Sets, um ihre Sammlungen zu ergänzen.

Im Winter 2014 wurden endlich wieder neue Bionicle-Figuren veröffentlicht, die Neuauflagen der ersten Sets von 2001 darstellten. Die Storyline wurde ebenfalls weitestgehend übernommen. Lego kündigte an, die Bionicle-Reihe Ende 2016 auslaufen zu lassen und eine Neuauflage in der Zukunft nicht auszuschließen.

Lego Technic – Ein Klassiker unter den Baukästen

Lego Technic ist ein Klassiker unter den Baukästen und bei Jung und Alt beliebt. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten sowie die hohe Qualität der Bauteile machen Lego Technic zu einem besonders beliebten Spielzeug. Auch die Tatsache, dass mit Lego Technic nicht nur Häuser und Autos, sondern auch Flugzeuge, Kräne und sogar Achterbahnen gebaut werden können, trägt zur Beliebtheit dieses Baukastens bei.

Lego Technic Bagger
Lego Technic Bagger (Symbolfoto: Levent Konuk/Shutterstock.com)

Die ersten Lego Technic Sets wurden 1977 produziert und seitdem wurden immer wieder neue Bauteile sowie Funktionen hinzugefügt. Mittlerweile gibt es Lego Technic Sets für alle Altersgruppen und jeden Geschmack. Von einfachen Autos über komplexe Flugzeuge bis hin zu riesigen Achterbahnen ist alles möglich.

Auch ich bin ein großer Fan von Lego Technic und habe in meiner Kindheit viele Stunden damit verbracht, die verschiedensten Modelle zu bauen. In diesem Artikel möchte ich euch einige meiner Lieblingssets vorstellen sowie Tipps für den Bau von Lego Technic Modellen geben.

Mein persönliches Lieblingsset ist das Lego Technic Set 8458 „Silver Champion“. Dieses Set enthält alles, was man für den Bau eines superschnellen Sportwagens benötigt. Neben dem Fahrgestell und den Reifen sind auch ein Motor, eine Lenkung sowie Brems- und Schalteinrichtungen enthalten. Das Besondere an diesem Set ist, dass man den Motor tatsächlich mit Hilfe der mitgelieferten Fernbedienung starten und damit den Wagen fahren kann. Natürlich kann man das Fahrgestell auch mit anderen Bauteilen aus anderen Sets ergänzen und so seinen ganz persönlichen Traumwagen bauen.

Ein weiteres tolles Set ist das „Raupenkran“-Set (Lego Technic Nr. 9391). Dieser Kran ist besonders realistisch gestaltet und kann sogar seine Greifer bewegen sowie Lasten transportieren. Auch hier kann man natürlich mit anderen Bauteilen aus anderen Sets experimentieren und so zum Beispiel einen Kran bauen, der noch höher oder stärker ist.

Wer es etwas actionreicher mag, dem empfehle ich das „4×4 Offroader“-Set (Lego Technic Nr. 9398). Dieses Set enthält alles, was man für den Bau eines Geländewagens benötigt. Neben dem Fahrgestell sind auch Federung, Lenkung sowie Brems- und Schalteinrichtungen enthalten. Mit diesem Geländewagen kann man über jede Art von Terrain fahren und so die wildesten Abenteuer erleben.

Egal ob jung oder alt – mit Lego Technic kann jeder seinen ganz persönlichen Traumwagen bauen!

Lego Duplo – Für angehende Baumeister

Lego Bausteine für Kleine Baumeister*innen
(Symbolfoto: CroMary/Shutterstock.com)

Die Lego Duplo-Spielzeugbausteine sind speziell für Kinder ab 1½ bis 5 Jahren geeignet. Die Steine sind groß genug, um leicht gehalten und getastet werden zu können, aber klein genug, um die Fähigkeiten der Kleinen zu fördern und ihre Aufmerksamkeit zu halten. Die Steine sind aus stabilem Kunststoff hergestellt und somit sehr haltbar. Sie eignen sich perfekt für die ersten Schritte in der Baubranche und können Kinder dabei helfen, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Legos Platz in Museumssammlungen

In dem Bemühen, dieses beliebte Spielzeug wieder in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken, haben Museen begonnen, Lego-Sammlungen aufzunehmen. Die neue Ausstellung mit dem Titel Art of the Brick ist die weltweit größte Sammlung von Lego-Kunst. Sie wird 2022 zu sehen sein. Auch das Museum für Wissenschaft und Industrie bringt jedes Jahr neue Ausstellungen heraus. Ebenfalls 2022 findet die 52. jurierte Kunstausstellung „Black Creativity“ statt, die 200 Werke von professionellen und studentischen Künstlern umfasst. Darüber hinaus zeigt das Museum eine Galerie schwarzer Führungspersönlichkeiten aus Chicago und eine geschichtsübergreifende Ausstellung über die Architektur der Schwarzen in Chicago. Außerdem eröffnet das Museum of Science and Industry die Ausstellung Coal Mine and U-505 Submarine, die einige Jahre lang geschlossen war, wieder, und die Museumsküche wird im März wieder in Betrieb genommen.

Neben der Ausstellung Art of The Brick zeigt das Museum auch eine Sammlung von Sawayas Originalskulpturen und neu gestalteten Meisterwerken. Die Besucher haben auch die Möglichkeit, an einer LEGO Aktivität teilzunehmen, bei der sie ihre eigene Skulptur bauen können.

Neben der Ausstellung selbst bietet das Museum auch pädagogische Programme zum Bau von LEGO Kreationen an. Diese Workshops können auf verschiedene Altersgruppen oder bestimmte Themen zugeschnitten werden. Sie können auch eine gute Möglichkeit sein, die Besucher für die Sammlung des Museums zu begeistern. Die LEGO Materialien, die in den Workshops verwendet werden, sind für alle Museumsbesucher und -mitarbeiter zugänglich.

Das Brooklyn Museum ist seit kurzem das erste Museum in den USA, das eine LEGO-Sammelstelle einrichtet. Damit schließt es sich anderen großen Museen auf der ganzen Welt an. Besucher können während der Öffnungszeiten des Museums LEGO Steine unter dem Sonnendach des Museums spenden. Die Besucher können ihre Spenden auch per Post an das Museum schicken.

Seine Zukunft

Nach jahrzehntelangem Kultstatus ist die Zukunft des Kultspielzeugs von Lego nun in Frage gestellt. Das dänische Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Bausteine bis 2030 zu 100 Prozent recycelbar und abbaubar zu machen. Um dies zu gewährleisten, hat das Lego-Designteam die Entwicklungszeit für neues Spielzeug auf mindestens 12 Monate verkürzt. Dazu gehört auch, dass die Anzahl der Teile und die Anzahl der verschiedenen Versionen der Figuren reduziert wird.

Während viele LEGO Fans ihre Steine nach dem Schulabschluss weglegen, ist ihre Liebe zu den kultigen Steinen auch im Erwachsenenalter ungebrochen. Erwachsene LEGO Fans (AFOLs) haben sich die Steine zu eigen gemacht und sie zu einem wichtigen Teil ihres beruflichen und gesellschaftlichen Lebens gemacht. Daher werden sie auch als „LEGO-Süchtige“ oder „Kult-Fans“ bezeichnet.

Als Reaktion auf diesen Trend hat Lego sein Geschäft auf internationale Märkte ausgeweitet. So bietet das Unternehmen jetzt auch MINT-Spielzeug an, mit dem Kinder lernen, wie man programmiert und kreiert. Diese Strategie ist Teil des größeren Plans des Lego-Unternehmens, in der heutigen technikzentrierten Welt relevant zu bleiben. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist jedoch nach wie vor fantasievolles Spielzeug, das Kinder dazu anregt, sich selbst auszudrücken.

Der Lego-Stein war zwar jahrzehntelang im Umlauf, bevor er zum Kulthit wurde, aber es ist unklar, ob er allein überleben kann. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Lego-Stein ein Familienunternehmen ist. Das Unternehmen befindet sich derzeit mehrheitlich im Besitz der Erben von Christianen. Es hat auch versucht, in andere Produkte wie Lego-Kleidung, Computerspiele und Themenparks in den USA und Europa zu diversifizieren.